[Guide] Part 1: Screenshots erstellen in Flyff

Infos, Guides und deine Fragen
Flameheart
Doofi der Woche

[Guide] Part 1: Screenshots erstellen in Flyff

Beitragvon Flameheart » 19. Mai 2019, 15:45

Moinmoin zusammen,

da offensichtlich immer wieder mal Bedarf besteht, hier ein kleiner Guide, um eure Forenbeiträge kinderleicht mit Bildern auszustatten. /frech Eigentlich ist es nämlich wirklich gar nicht schwierig. Willkommen zum ersten Teil: Der Vorarbeit.

Wenn ihr schon voll die Screen-Profis seid und aber nicht wisst, wie ihr eure Bilder ins Forum bekommt, checkt unbedingt >Teil 2<!

Teil 1: Wie erstelle ich in Flyff einen guten Screenshot?
A) Screens vom EQ
B) Chars und ihr Glow (folgt)

Um Bilder in Flyff zu machen, braucht ihr tatsächlich weder eine externe Kamera (*schauder*) noch ein anderes Programm, das Screenshots machen kann. Seit vielen Jahren hat Flyff eine eigene Taste, mit der man ganz einfach Screens machen kann. Wie das geht, erfahrt ihr in der folgenden Anleitung. Zur besseren Übersicht werde ich die Fälle „Screens vom EQ“ z. B. für unseren Handelsplatz und „Screens von Chars“ z. B. für Signaturen mal unterscheiden. (Teil B wird folgen, solange ich die Zeit und Lust dazu habe ;) )

> Generell gilt: Screens in Flyff macht ihr (momentan) mit der „Druck“-Taste eurer Tastatur.
Diese werden unter [Speicherort, meist C:\Program Files\] Webzen\FlyFF\Capture gespeichert. <

A) Screens vom EQ

1) Legt das Item parat, welches ihr screenen wollt.
Wenn ihr weder euer Inventar, noch euer restliches EQ im Hintergrund des Items haben wollt, gibt es einen einfachen Tipp: Legt das Item am besten unten auf die Leiste, so umgeht ihr störende Dinge im Hintergrund.

2) Stellt euren Char am besten irgendwo hin, wo ihr einen möglichst einheitlichen Hintergrund habt. Das erleichtert die Lesbarkeit der Itemeffekte sehr.

3) Haltet die Maus auf das zu screenende Item, sodass es angezeigt wird.

4) Nun drückt ihr die „Druck“-Taste.
Tipp: Wenn ihr mehrere Screens nacheinander machen wollt, wartet kurz, bis die Nachricht, dass der Screen gespeichert wurde, vom Bildschirm verschwunden ist. Diese überdeckt gerne mal die Items und das sieht einfach doof aus.

5) Euer Screen befindet sich nun im Capture-Ordner eures Flyff-Ordners (s. o.).

6) Öffnet den erstellten Screenshot mit Paint oder einem beliebigen anderen Bildbearbeitungsprogramm, z. B. GIMP.
(Hierzu empfehle ich tatsächlich Paint, weil es so einfach ist. Jedes andere Bildbearbeitungsprogramm tuts natürlich auch.)

7) Nun solltet ihr euer gescreentes Item noch ausschneiden, denn der Hintergrund selbst ist ja eigentlich unwesentlich. Legt eine rechteckige Auswahl um das gescreente Item und schneidet das Bild auf diese Auswahl zu.
(Bei Paint gibt es oben in der Leiste direkt die Funktionen „Auswählen“ und „Zuschneiden“. Für GIMP gilt: rechteckige Auswahl; Bild > Auf Auswahl zuschneiden)

8) Das ausgeschnittene Bild speichert ihr nun so ab, dass ihr es gut wiederfindet.

9) (optional) Bei mehreren Screens, z. B. wenn ihr ein komplettes Set verkaufen wollt, empfiehlt es sich, die ausgeschnittenen Einzelscreens noch nebeneinander zu setzen.
(Das geht ebenfalls sehr gut mit Paint: Einfügen > Einfügen aus. Beachtet bloß, dass ihr in Paint nur den jeweils aktuellen Schritt noch bearbeiten könnt. Ihr könnt also ein vorher eingefügtes Bild nicht mehr verschieben, sobald ihr das nächste einfügt.)
Alles noch fein zuschneiden und fertig ist euer Screen vom EQ. :3

Ich hoffe dieses Tutorial war einigermaßen hilfreich und erleuchtend für die, die es noch nicht wussten. \(^-^)/

Eure
Flame
Bild
"Before we begin our banquet, I would like to say a few words. [...] Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!" - Albus Dumbledore

Zurück zu „Infos & Guides“