Melee/Range Blockrate, Ausweichen?

Infos, Guides und deine Fragen
Pupsvogel
Beiträge: 695
Registriert: 22. Aug 2015, 15:53

Melee/Range Blockrate, Ausweichen?

Beitragvon Pupsvogel » 12. Mai 2018, 12:19

Weiß hier jemand was die maximalen Werte sind für
Melee Blockrate, Range Blockrate und Ausweichen?^^
Kann man da auf 100% kommen...?
Benutzeravatar
Darksponge
KingBehindööhhhrtZ
Beiträge: 1861
Registriert: 14. Aug 2016, 14:54
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Melee/Range Blockrate, Ausweichen?

Beitragvon Darksponge » 12. Mai 2018, 12:21

Glaube Max sind 92,75% für Range
Bild
Benutzeravatar
reghimself
Beiträge: 1022
Registriert: 27. Nov 2016, 01:00
Wohnort: Oldenburg

Re: Melee/Range Blockrate, Ausweichen?

Beitragvon reghimself » 12. Mai 2018, 12:37

ich meine Range max war 78%

Hab damals als ich wenig HP auffem BP hatte auf Maxrangeblock gespielt und hab ab 78% aufgehört es zu stacken, weil mir das gesagt wurde.. not sure :s
reformed

Discord: Sahir#8751
Benutzeravatar
Shaymin
Intern
Beiträge: 1723
Registriert: 15. Dez 2011, 20:59
Wohnort: Arkasha Stratum

Re: Melee/Range Blockrate, Ausweichen?

Beitragvon Shaymin » 12. Mai 2018, 15:00

Weiß hier jemand was die maximalen Werte sind für
Melee Blockrate, Range Blockrate und Ausweichen?^^
Kann man da auf 100% kommen...?
Maximale Blockrate (Nahkampf und Fernkampf) ist 15/16tel also 93,75%
Minimale Blockrate jeder Klasse ist knapp über 0% und ist Klassenabhängig, da jeder Spieler immer minimum 1 DEX hat.

Maximale Ausweichrate liegt bei 80%
Minimale Ausweichrate liegt bei 4%

Die Blockrate unter [H] zeigt lediglich die summierten Werte durch Blockrate +X% Effekte an, und bezieht keine DEX Blockrate ein.
Außerdem fehlt der x1,25 multiplikator, weshalb du mit bereits +75% [H] Blockrate am maximum bist.
Blockrate kann in Flyff nicht durch gegnerische Attribute reduziert werden, außer du kickst ihm Buffs raus, welche Blockrate geben.

Ausweichrate hängt komplett vom Matchup mit dem Gegner ab. Wobei Treffsicherheit +X Effekte nicht reduzierbare Fixwerte sind wie bei der Blockrate.
Heißt wenn du Treffsicherheit +96% gesamt hättest, kann dein Gegner, egal wieviel DEX, niemals mehr als die garantierten 4% Ausweichrate haben.
Benutzeravatar
reghimself
Beiträge: 1022
Registriert: 27. Nov 2016, 01:00
Wohnort: Oldenburg

Re: Melee/Range Blockrate, Ausweichen?

Beitragvon reghimself » 12. Mai 2018, 16:07

Der Gott der Flyffmathematik hat gesprochen!
reformed

Discord: Sahir#8751
Benutzeravatar
Kiryi
Komplett behindatZ
Beiträge: 10757
Registriert: 12. Dez 2011, 00:56
Wohnort: Saint City
Kontaktdaten:

Re: Melee/Range Blockrate, Ausweichen?

Beitragvon Kiryi » 12. Mai 2018, 19:24

@Shaymin jetzt bin ich verwirrt. Also angenommen ich hätte 5000% Fleerate (übertrieben). Aber der Gegner hat 96% Hitrate. Dann wären gerade mal 4% aller Hits gemissed? Dann ist Fleerate ja irgendwie fast vollkommen fürn Ar... -.-

Desweiteren wird Fleerate doch gar nicht in % angegeben dachte ich. Meintest nicht du selbst, dass es nur Flee Punkte gibt, aber keine %. Oder bezieht sich das nur auf die Bonuswerte und diese werden zu % anhand des Matchups umgerechnet?
Benutzeravatar
reghimself
Beiträge: 1022
Registriert: 27. Nov 2016, 01:00
Wohnort: Oldenburg

Re: Melee/Range Blockrate, Ausweichen?

Beitragvon reghimself » 12. Mai 2018, 19:35

Desweiteren wird Fleerate doch gar nicht in % angegeben dachte ich. Meintest nicht du selbst, dass es nur Flee Punkte gibt, aber keine %. Oder bezieht sich das nur auf die Bonuswerte und diese werden zu % anhand des Matchups umgerechnet?
Gut möglich, dass der Flyff Spaghetticode das nur in Punkten sieht, viele pUps/Beads etc geben aber % an Fleerate..

Ich dachte eher das ist anders rum.. du verringerst die Hitrate des Gegners mit deiner Fleerate..?

Wie du denkst:
Ich habe 40% Fleerate, mein Gegner hat 70% Hitrate -> Ich weiche 30% seiner Hits aus (eigentlich Differenz zwischen Hitrate des Gegners und 100%)

Wie ich denke:
Ich habe 40% Fleerate, mein Gegner hat 70% Hitrate -> Ich weiche 70% seiner Hits aus (100%-(seine Hitrate - meine Fleerate))
reformed

Discord: Sahir#8751
Benutzeravatar
Shaymin
Intern
Beiträge: 1723
Registriert: 15. Dez 2011, 20:59
Wohnort: Arkasha Stratum

Re: Melee/Range Blockrate, Ausweichen?

Beitragvon Shaymin » 12. Mai 2018, 20:14

@Shaymin jetzt bin ich verwirrt. Also angenommen ich hätte 5000% Fleerate (übertrieben). Aber der Gegner hat 96% Hitrate. Dann wären gerade mal 4% aller Hits gemissed? Dann ist Fleerate ja irgendwie fast vollkommen fürn Ar... -.-

Desweiteren wird Fleerate doch gar nicht in % angegeben dachte ich. Meintest nicht du selbst, dass es nur Flee Punkte gibt, aber keine %. Oder bezieht sich das nur auf die Bonuswerte und diese werden zu % anhand des Matchups umgerechnet?
Ja, genau das würde dabei herauskommen, denn Hitrate% wirkt genauso wie Blockrate%

Es gibt kein Evasion% in flyff. Alles was Ausweichrate +X% als Effekt hat sind Evasionpoints.
Es ist eine fehlübersetzung seitens Webzen/Gala.
eFlyff z.B. hat für den Wert einfach nur Evasion +X stehen, nicht Evasion +X%
Zuletzt geändert von Shaymin am 12. Mai 2018, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kiryi
Komplett behindatZ
Beiträge: 10757
Registriert: 12. Dez 2011, 00:56
Wohnort: Saint City
Kontaktdaten:

Re: Melee/Range Blockrate, Ausweichen?

Beitragvon Kiryi » 12. Mai 2018, 20:23

Ok, also so wie ich es kenne. Aber wie ist nun die Verrechnung mit Hitrate? Ich habe 5000 Flee POINTS. Der Gegner hat 96% Hitrate. Treffen jetzt volle 96% seiner Hits, d.h. meine Fleerate ist fast useless?

@Reg Shaymin sagt ja wenn der Gegner 96% Hitrate hat, kann ich nur 4% Fleerate haben und nicht mehr. Deswegen kommen mir die FleePoints grade voll useless vor.
Benutzeravatar
Shaymin
Intern
Beiträge: 1723
Registriert: 15. Dez 2011, 20:59
Wohnort: Arkasha Stratum

Re: Melee/Range Blockrate, Ausweichen?

Beitragvon Shaymin » 12. Mai 2018, 20:29

Ok, also so wie ich es kenne. Aber wie ist nun die Verrechnung mit Hitrate? Ich habe 5000 Flee POINTS. Der Gegner hat 96% Hitrate. Treffen jetzt volle 96% seiner Hits, d.h. meine Fleerate ist fast useless?

@Reg Shaymin sagt ja wenn der Gegner 96% Hitrate hat, kann ich nur 4% Fleerate haben und nicht mehr. Deswegen kommen mir die FleePoints grade voll useless vor.
Ausweichrate bringt nur (wirklich) was im PvE, da Monster keine Hitrate+x% effekte besitzen.
Gegen Spieler ist Ausweichrate nicht so nützlich ja.
ABER (!)
Kein Spieler wird +96% hitrate haben.

Buffs, Set +10 und Waffe sind "nur" ( 20+45+10 ) = 75%, heißt du kannst immernoch bis zu 25% Ausweichrate ansammeln.
Theoretisch kann jeder auf seine +96% kommen, nur tuts aber niemand, weil niemand dafür die entsprechenden items anwirft.
Nur muss man aber halt nen ordentlich größeren DEXwert haben als der Gegner um überhaupt an die 25% zu kommen.
Deshalb sieht man es auch so häufig das bei blade vs ranger am ranger viele miss hoch gehen, am blade aber fast keine.

Aktuell ist es so, das ca folgendes gilt.

Flyff kennt eine Methode anhand der aus Evasionpoints und Hitratepoints der Evasionrate% wert gebildet wird. Und davon wird dann nochmal am Ende die Hitrate% abgezogen.

Beispiel :

Es tritt zu 100% ein ereignis ein, entweder hit oder miss.

Die funktion berechnet eine evasion rate in % Davon wird die Hitrate % abgezogen. hierbei ist min = 4, max = 80
diesser restwert wird von 1 subtrahiert und stellt dann die "resttreffsicherheit" da.

Das Problem ist heirbei aber das es sehr, sehr wenig Informationen darüber gibt, da erst mit v16 evasion als erhaltbarer Effekt überhaupt in flyff rein kam. Und jede forschung bereits lange zuvor eingestellt wurde.

Entsprechend gibt es viele "Formeln" aber kaum etwas stichhaltiges.

Das einzige was man weiß ist das Hitrate wie blockrate wird, und sowohl min = 4% evasion und max = 80% ist

Was ich mal probieren könnte wäre ob evasion% wirklich nur punkte darstellt oder ob es doch % ist.

Dafür bräuchte ich aber Zeit.

Vorgehensweise:

A) 2 Spieler mit gleich bleibendem DEX-wert
B) Berechne die Ausweichrate durch das Gesetzt der großen Zahlen (mittelwert) (1000x angreifen und miss / (hit/block) notieren)
C) Ändere am Spieler der angegriffen wird den Ausweichratewert der ingame angezeigt wird möglichst groß
D) das gleiche wie bei B
E) feststellen ob Evasion = Evasion +X oder Evasion +X% ist

---------------

Max eine Formel die es grob darstellt
(CMover_HR * 1.5) / (CMover_HR + CMover_GetParryingPlayer) * CMover_Monster_Level * 0.5 / (CMover_Player_Level * 0.3 + CMover_Monster_Level) * 200

For example a lvl 129 Ranger against Kheldor with 500 dex:
Code:

((((500 * 1.5) / (500 + 250)) * 135 * 0.5) / ((129 * 0.3) + 135)) * 200 = 77.7202073

Kheldors hitrate on you is 77% meaning your evasion rate is 23%.
Now with the 10 extra dex over Acer and the 20 parry:
Code:

((((500 * 1.5) / (500 + 280)) * 135 * 0.5) / ((129 * 0.3) + 135)) * 200 = 74.7309685
Evasion Rate vs Player
(((Attacker_Dex * 1.6) / (Attacker_Dex + (Defender_Dex * 0.5 + DST_PARRY))) * 72) + DST_ADJ_HITRATE =
Pupsvogel
Beiträge: 695
Registriert: 22. Aug 2015, 15:53

Re: Melee/Range Blockrate, Ausweichen?

Beitragvon Pupsvogel » 12. Mai 2018, 22:13


Maximale Blockrate (Nahkampf und Fernkampf) ist 15/16tel also 93,75%
Minimale Blockrate jeder Klasse ist knapp über 0% und ist Klassenabhängig, da jeder Spieler immer minimum 1 DEX hat.


Die Blockrate unter [H] zeigt lediglich die summierten Werte durch Blockrate +X% Effekte an, und bezieht keine DEX Blockrate ein.
Außerdem fehlt der x1,25 multiplikator, weshalb du mit bereits +75% [H] Blockrate am maximum bist.
ok danke.
edit: Kannst du mir noch sagen woher der 1.25 Faktor für die Blockrate kommt?^^
Benutzeravatar
Shaymin
Intern
Beiträge: 1723
Registriert: 15. Dez 2011, 20:59
Wohnort: Arkasha Stratum

Re: Melee/Range Blockrate, Ausweichen?

Beitragvon Shaymin » 12. Mai 2018, 23:14


Maximale Blockrate (Nahkampf und Fernkampf) ist 15/16tel also 93,75%
Minimale Blockrate jeder Klasse ist knapp über 0% und ist Klassenabhängig, da jeder Spieler immer minimum 1 DEX hat.


Die Blockrate unter [H] zeigt lediglich die summierten Werte durch Blockrate +X% Effekte an, und bezieht keine DEX Blockrate ein.
Außerdem fehlt der x1,25 multiplikator, weshalb du mit bereits +75% [H] Blockrate am maximum bist.
ok danke.
edit: Kannst du mir noch sagen woher der 1.25 Faktor für die Blockrate kommt?^^
Die x1.25 sind der letzte Schritt bei der Berechnung.
Dabei werden sowohl statischer als auch dexabhängiger Teil summiert und danach um plus 25 prozent erhöht.
Benutzeravatar
Kiryi
Komplett behindatZ
Beiträge: 10757
Registriert: 12. Dez 2011, 00:56
Wohnort: Saint City
Kontaktdaten:

Re: Melee/Range Blockrate, Ausweichen?

Beitragvon Kiryi » 13. Mai 2018, 11:25

Naja es gibt ja auch noch PUps die Hitrate erhöhen. Blade bekommt 20% durch Waffen und ich dachte DEX erhöht auch Hitrate? Auf jeden Fall scheint mir Fleerate dann echt nicht sooo sinnvoll (PvP).

Ist das mit dem Blockrate Faktor eigentlich zu 100% sicher? Früher hörte man davon ja nichts.
Benutzeravatar
Shaymin
Intern
Beiträge: 1723
Registriert: 15. Dez 2011, 20:59
Wohnort: Arkasha Stratum

Re: Melee/Range Blockrate, Ausweichen?

Beitragvon Shaymin » 13. Mai 2018, 11:46

Naja es gibt ja auch noch PUps die Hitrate erhöhen. Blade bekommt 20% durch Waffen und ich dachte DEX erhöht auch Hitrate? Auf jeden Fall scheint mir Fleerate dann echt nicht sooo sinnvoll (PvP).

Ist das mit dem Blockrate Faktor eigentlich zu 100% sicher? Früher hörte man davon ja nichts.
Ja, DEX erhöht auch die Treffsicherheit.
Allerdings ist das variable Treffsicherheit, welche durch gegnerische DEX reduziert werden kann.
Nur Treffsicherheit +X limitieren das maximum an Ausweichrate dauerhaft.

Das mit dem Blockratefaktor...
Du kennst doch sicher noch Jon und Herkis CharSim oder ?
Damals als die beiden aufgehört haben ihn weiterzuentwickeln hat jemand anderes mit dem Namen "filiakun "die Arbeit übergeben bekommen.
Dieser hatte damals die letzten 4 erschienenen Versionen veröffentlicht
Ich hatte mich ~ 2014 mal direkt mit ihm in Verbindung gesetzt und all die Informationen (Formeln etc.) dazu bekommen, sprich ich war an der Quelle und habe nicht etwas durch "hören-sagen" aufgeschnappt.
All die Formeln sollen - laut ihm - direkt aus dem Flyff Source code entnommen worden sein.
Benutzeravatar
Kiryi
Komplett behindatZ
Beiträge: 10757
Registriert: 12. Dez 2011, 00:56
Wohnort: Saint City
Kontaktdaten:

Re: Melee/Range Blockrate, Ausweichen?

Beitragvon Kiryi » 13. Mai 2018, 12:45

Ok, danke.
All die Formeln sollen - laut ihm - direkt aus dem Flyff Source code entnommen worden sein.
Alles klar, supi! ^_^
Pupsvogel
Beiträge: 695
Registriert: 22. Aug 2015, 15:53

Re: Melee/Range Blockrate, Ausweichen?

Beitragvon Pupsvogel » 13. Mai 2018, 15:44

Ich frage mich warum es dann nicht unter "H" so angezeigt wird...
Beim Atk Wert wird ja auch dieser Multiplikator von zB 1.25 bei ultimate waffen reingerechnet usw... oder ist das was komplett anderes?
Benutzeravatar
reghimself
Beiträge: 1022
Registriert: 27. Nov 2016, 01:00
Wohnort: Oldenburg

Re: Melee/Range Blockrate, Ausweichen?

Beitragvon reghimself » 13. Mai 2018, 15:45


Kein Spieler wird +96% hitrate haben.

Buffs, Set +10 und Waffe sind "nur" ( 20+45+10 ) = 75%
Mit Powerups aber schon.. Wieso hat mir jeder gesagt, dass meine 6% Hitrate Egg und die 5% Hitrate Cottoncandy, sowie die 7% Hitratebeads unnötig sind, als ich meinen Ranger gespielt habe? Ich wurde sabotiert!
reformed

Discord: Sahir#8751
Benutzeravatar
Kiryi
Komplett behindatZ
Beiträge: 10757
Registriert: 12. Dez 2011, 00:56
Wohnort: Saint City
Kontaktdaten:

Re: Melee/Range Blockrate, Ausweichen?

Beitragvon Kiryi » 13. Mai 2018, 15:47

Weil die meisten absolut keine Ahnung vom Game haben. Das merkt man doch täglich.
Pupsvogel
Beiträge: 695
Registriert: 22. Aug 2015, 15:53

Re: Melee/Range Blockrate, Ausweichen?

Beitragvon Pupsvogel » 13. Mai 2018, 15:50

Von den blades hat mittlerweile auch fast jeder 100% hitrate... durch das neue schmuckset bzw shamutra gaunts braucht man dafür auch keine powerups..
Benutzeravatar
Shaymin
Intern
Beiträge: 1723
Registriert: 15. Dez 2011, 20:59
Wohnort: Arkasha Stratum

Re: Melee/Range Blockrate, Ausweichen?

Beitragvon Shaymin » 13. Mai 2018, 17:49

Von den blades hat mittlerweile auch fast jeder 100% hitrate... durch das neue schmuckset bzw shamutra gaunts braucht man dafür auch keine powerups..
Hab ja auch nicht gesagt das +96% nicht möglich sind, sondern nur das es *überspitzt gesagt* keine haben wird.
Sind wir mal ehrlich, wieviele haben soein Schmuckset ? Und wen kümmerts im PvP Hitrate Powerups reinzuwerfen?
In der größtzahl an GW Videos sieht man doch alle Items außer Hitrate.
Von daher wird es auch wohl weiter so sein, das viele vs. Ranger (ja, für die Ausweichrate braucht man high dex builds) nicht
max Treffsicherheit haben werden.

Man kann max Hitrate haben, habens eben halt die wenigsten.

Zurück zu „Infos & Guides“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste