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[Guide] EXP Mischmasch.. How to 'Wieviel EXP kriege ich'

Verfasst: 26. Aug 2012, 01:28
von Shaymin
Kapitel 1, die Spielererfahrung:

Die normale Erfahrungsrate der Spieler liegt immer bei 100%, das ist sozusagen der 'normalzustand'.
100% heißt in dem Fall nichts anderes, als das der Spieler von sich aus die x1.0 Fache (1-fache) EXP bekommt.
Sonderfall: Nach dem Abschließen der Masterquest wird die BasisEXP auf das x.0.5fache (halbierte) EXP reduziert.
Diese gilt dann für den Rest deiner Reise als 'normalzustand'
Mehr zum Sonderfall uns wie er ungefähr verrechnet wird, wird weiter unten erklärt.

Kapitel 2, die Monstererfahrung:

Die normale Erfahrung der Monster liegt auch immer bei 100%, und ist auch hier der Standartwert.
100% heißt nichts anderes, als das du die x1.0 (1-fache) EXP bekommst, welches dir das Monster bringt, sobald du es besiegt hast.

Kapitel 3, die Erfahrungsrollen:

Die Erfahrungsrollen oder auch EXP-Scrolls erhöhen den Erfahrungswert des Spielers.
Dieser ist unabhängig von der Erfahrung der Monster.
Außerdem werden Scrolls immer addiert zur Basis Spielererfahrung und nicht multipliziert.
Dies gilt für alle Spielererfahrungsbezogenen, sie werden immer auf die 100% Basis addiert.
Bsp: Du hast die Basiserfahrung von 100% und aktivierst eine Scroll of Experience V,
dann erhälst du durch deren Effekt +100% SpielerErfahrung.
Das sieht dann so aus... 100%(Basis) + 100%(Scroll) = 200%
Wenn du 5 P-Scrolls bzw Q-Scrolls aktivierst, sieht das so aus:
100%(Basis) + 200%(Scroll) + 200%(Scroll) + 200%(Scroll) + 200%(Scroll) +200%(Scroll) = 1100% Spielererfahrung.

Kapitel 4, die Erfahrungsevents:

Die Erfahrungsevent wirken anders als die Erfahrungsrollen nicht auf die Spielererfahrung, sondern
auf die Basiserfahrung des Monsters.
Allerdings werden Erfahrungsevent, anders als die Erfahrungsrollen, immer mit der MonsterErfahrung multipliziert.
Desweiteren überschreiben sich EXPevent, wenn vorher ein 2-faches Event war und dann ein 3faches gestartet wird, wird
die Monstererfahrung zuerst auf die Basis von 100% zurückstesetzt und danach auf das Niveau des 3-fach Events erhöht.
Bsp: Wenn das Monster 100% Basiserfahrung bereitstellt, und ein 3-faches EXPevent gestartet wird,
dann ist die Basis vom Monster zwar immernoch 100%, aber der Wert, welchen ihr erhaltet ist aber der aktuelle mutiplikator.
Das sieht dann so aus:
(100%(Basis)*300%(3-faches Event))/100 = 300% Monstererfahrung.

Kapitel 5, der Zusammenhang:

Spieler- und Monstererfahrung sind immer von einander getrennt und somit unabhängig.
Hier wierden genauso wie bei den Erfahrungsevents die momentanen Werte miteinander multipliziert.
Dabei wird nicht die Basis, sondern der verrechnete Wert aus Basis+expevent und Basis+Scrolls benutzt.
Es gilt hierbei immer Monstererfahrung*Spielererfahrung
Bsp: Hast du 5 Q Scrolls sieht es so aus:
100%(Basis) + 200%(Scroll) + 200%(Scroll) + 200%(Scroll) + 200%(Scroll) +200%(Scroll) = 1100% Spielererfahrung.
Dabei läuft aber noch ein 3-faches EXPevent vom Server aus:
(100%(Basis)*300%(3-faches Event))/100 = 300% Monstererfahrung.
Nun wird die Monstererfahrung mit der Spielererfahrung multipliziert.
(1100%*300%)/100 = 3300% (33-fache Erfahrung) Aktuelle Erfahrungsrate/Monster.

Kapitel 6, der Leecher:


Nun nehmen wir uns zum Schluss noch einmal den Leecher vor.
Dadurch, dass wir einen leecher bei uns haben während wir leveln können wir, soinwiefern das level des Leechers mindestens um 1 Level niedriger ist als unser Level mehr Erfahrung erhalten.
Dabei wird die Aktuelle Erfahrungsrate verwendet, und nicht die Basis der normalen Spielererfahrung.
Bei einem Leecher, welcher zwischen 1 und 19 Leveln differenz zum leveler hat,
erhält man 200% Aktuelle Erfahrungsrate/Monster. (Stufe 1 Leecher)
Bei einem Leecher welcher im Levelbereich 1- 24 ist, während die differenz zwischen Spieler und Leecher
mindestens 25 Level beträgt, erhalt man ca 290% Aktuelle Erfahrungsrate/Monster. (Stufe 2 Leecher)
Bsp: Mit 3-fach Event und 5 Qs erhälst du pro besiegtes Monster die 33-fache Erfahrung.
Mit einem Stufe 1 Leecher erhälst du 66-fache Erfahrungsrate und mit einem Stufe 2 Leecher erhälst du 95,7-fache Erfahrungsrate.
100%(Basis) + 200%(Scroll) + 200%(Scroll) + 200%(Scroll) + 200%(Scroll) +200%(Scroll) = 1100% Spielererfahrung.
(100%(Basis)*300%(3-faches Event))/100 = 300% Monstererfahrung.
(1100%*300%)/100 = 3300% (33-fache Erfahrung) Aktuelle Erfahrungsrate/Monster.
Nun haben wir einen Stufe 1 Leecher dabei:
(3300%*200)/100 = 6600% (66-fache EXPrate)

Kapitel 7, Sonderfälle:
Master/Hero


Sobald man den Masterstatus erreicht hat, wird die Spielererfahrung erweitert.
Am einfachsten lässt sich dies so ausdrücken... zuerst wird die Spielerbasierende Erfahrung normal berechnet.
Allerdings wird dieses Ergebnis in Klammern gesetzt um mit einem x0.5 Multiplikator versehen.
Bsp:
Wenn du 5 P-Scrolls bzw Q-Scrolls aktivierst, sieht das so aus:
(100%(Basis) + 200%(Scroll) + 200%(Scroll) + 200%(Scroll) + 200%(Scroll) +200%(Scroll))*0.5 = 550% Spielererfahrung.
Dies ist aber aus der Sicht des nichtmasters.
Für den Nichtmaster/hero wird es erscheinen als ob du nur die hälfte an EXP bekommst, dabei bleibt aber der Faktor, um welchen sich deine EXP erhöht immer der gleiche seist du nichtmaster oder master. in meinem Beispiel wäre es immer eine ver11-fachung.
Warum ist das so? Nunja lösen wir doch einfach mal die Klammer auf, dann sieht das so aus:
50%(Basis) +100%(Scroll) +100%(Scroll) +100%(Scroll) +100%(Scroll) +100%(Scroll) = 550% Spielererfahrung.
Und 550% von 50% entspricht einer Multiplikation um den den Faktor 11.

Re: EXP Mischmasch.. How to 'Wieviel EXP kriege ich'

Verfasst: 27. Aug 2012, 14:11
von Tama
Kapitel 7, Sonderfälle:
Master/Hero


Sobald man den Masterstatus erreicht hat, wird die Spielererfahrung erweitert.
Am einfachsten lässt sich dies so ausdrücken... zuerst wird die Spielerbasierende Erfahrung normal berechnet.
Allerdings wird dieses Ergebnis in Klammern gesetzt um mit einem x0.5 Multiplikator versehen.
Bsp:
Wenn du 5 P-Scrolls bzw Q-Scrolls aktivierst, sieht das so aus:
(100%(Basis) + 200%(Scroll) + 200%(Scroll) + 200%(Scroll) + 200%(Scroll) +200%(Scroll))*0.5 = 550% Spielererfahrung.
Dies ist aber aus der Sicht des nichtmasters.
Für den Nichtmaster/hero wird es erscheinen als ob du nur die hälfte an EXP bekommst, dabei bleibt aber der Faktor, um welchen sich deine EXP erhöht immer der gleiche seist du nichtmaster oder master. in meinem Beispiel wäre es immer eine ver11-fachung.
Warum ist das so? Nunja lösen wir doch einfach mal die Klammer auf, dann sieht das so aus:
50%(Basis) +100%(Scroll) +100%(Scroll) +100%(Scroll) +100%(Scroll) +100%(Scroll) = 550% Spielererfahrung.
Und 550% von 50% entspricht einer Multiplikation um den den Faktor 11.
Spoiler: :
Genau Andersherum, die benötigten EXP werden verdoppelt, und nicht die Rate halbiert
Siehe dazu die EXP Tabelle im offiziellen eFlyff Wiki:
http://flyff-wiki.gpotato.com/wiki/Exp_Table
117 15,179,067,292
118 16,721,260,528
119 18,420,140,598
120 20,291,626,883

117M 30.358.134.584
118M 33.442.521.056
119M 36.840.281.169
120M 40.583.253.766
Sehe gerade, dass das mit dem Aurora Update tatsächlich umgedreht wurde.
Nicht die Benötigten EXP wurden verdoppelt sondern die EXP-Rate halbiert.
Es war bis dahin allerdings tatsächlich so, dass die benötigten EXP doppelt so hoch waren.

Allerdings ist auf Flyff- Onlinewelten noch die Alte Tabelle vorhanden:
http://flyff.onlinewelten.com/articles,id871,0.html
(Wer weiß wie lange noch, die bauen gerade auch die Datenbank um.)

Re: EXP Mischmasch.. How to 'Wieviel EXP kriege ich'

Verfasst: 28. Aug 2012, 00:46
von Shaymin
Sehe gerade, dass das mit dem Aurora Update tatsächlich umgedreht wurde.
Nicht die Benötigten EXP wurden verdoppelt sondern die EXP-Rate halbiert.
Es war bis dahin allerdings tatsächlich so, dass die benötigten EXP doppelt so hoch waren.
Der Begriff ''EXP-Rate'' ist hier mal viel zu allgemein und kann praktisch alles bedeuten, obwohl es
wie im Text beschrieben durchaus verschiedene Arten von Erfahrung gibt.
Und nur um Missverständnissen vorzubeugen, nicht die Ep. der Monster wurden halbiert,
sondern der Faktor des Spielers. Nichtmaster bekommen immerhin immernoch die gleiche Ep/Monster
also kann sie nicht halbiert worden sein.

Re: EXP Mischmasch.. How to 'Wieviel EXP kriege ich'

Verfasst: 28. Aug 2012, 17:15
von Tama
Und nur um Missverständnissen vorzubeugen, nicht die Ep. der Monster wurden halbiert,
sondern der Faktor des Spielers. Nichtmaster bekommen immerhin immernoch die gleiche Ep/Monster
also kann sie nicht halbiert worden sein.
Genau,
voher war die Benötigte Menge eines Master doppelt im Verglich zum Nonmaster:
(Nonmaster Lv 120: 20.291.626.883 und Master 40.583.253.766 Besagte EXP-Tabelle von Onlineweltn hat die Werte noch)
Inzwischen (vermutlich mit dem Aurora-Update) wurde das Ganze umgedreht, nun braucht man als Master genauso 20.291.626.883 EXP, wie als Nonmaster, aber die von Mobs erhaltenen EXP werden als Master mit einem Faktor 0,5 verrechnet (wie du selbst im Anfangspost erwähnt hast):

(Als Vergleich, die 120er im Tower geben 1,25 mio EXP)
Das macht ca 16.233 Mobs bis zum Up, 0,06% pro mob, oder 0,01% alle 1-2 Mobs (genauer ale 1,62) als Nonmaster.

Re: [Guide] EXP Mischmasch.. How to 'Wieviel EXP kriege ich'

Verfasst: 23. Jul 2018, 00:04
von EchtkPvL
Kapitel 6, der Leecher:
Bei einem Leecher, welcher zwischen 1 und 19 Leveln differenz zum leveler hat, erhält man 200% Aktuelle Erfahrungsrate/Monster. (Stufe 1 Leecher)
Ich habe gehört, dass die Level diffenenz mit einem Update geändert wurde. Weiß hier jemand mehr?

Re: [Guide] EXP Mischmasch.. How to 'Wieviel EXP kriege ich'

Verfasst: 23. Jul 2018, 00:47
von Darksponge
24 Level Differenz statt 19 jetzt

Re: [Guide] EXP Mischmasch.. How to 'Wieviel EXP kriege ich'

Verfasst: 23. Jul 2018, 06:17
von Shaymin
Kapitel 6, der Leecher:
Bei einem Leecher, welcher zwischen 1 und 19 Leveln differenz zum leveler hat, erhält man 200% Aktuelle Erfahrungsrate/Monster. (Stufe 1 Leecher)
Ich habe gehört, dass die Level diffenenz mit einem Update geändert wurde. Weiß hier jemand mehr?
Wie bereits gesagt, 24 Lv Differenz ist korrekt, habe ich nun im Guide angepasst.