Seite 1 von 1

WLAN - nur 2,4-GHz-Antenne defekt?

Verfasst: 7. Jan 2020, 11:33
von thewots
Hallo,
Ich bin selten in diesem Forum aktiv, aber wenn ich Fragen habe, denke ich zuerst an dieses Forum. Gleichzeitig weiß ich nicht, ob ich am richtigen Ort bin ... Ich würde es begrüßen, wenn Sie mich sanft bewegen könnten!

ich brauche mal wieder Hilfe. Es geht diesmal um das Smartphone meiner Schwester (ein Razer Phone erster Generation, seit kurzem mit Android-9-Update). Vor ein paar Tagen hat sie ein Glas Wasser darüber verschüttet; es war nicht wirklich viel und wir haben das Handy gleich ausgeschaltet und einen Tag trocknen lassen, trotzdem haben wir jetzt ein Problem damit.

Seit ungefähr der Zeit (kann auch Zufall sein, ich weiß es nicht) funktioniert ihr WLAN nur noch im Erdgeschoss, wo auch ein Ubiquiti-AP steht (der ist die einzige WLAN-Quelle im Haus). Es ist dann mit dem 5-GHz-Band verbunden. Im ersten Stock hat sie keinerlei Empfang mehr. Da unsere Endgeräte, wohl aufgrund einer dicken Decke, oben meist nur mit dem 2,4-GHz-Band verbunden sind, habe ich mich gefragt, ob es sein kann, dass nur der 2,4-GHz-Empfang am Handy gestört ist? Und gäbe es eine Möglichkeit, definitiv herauszufinden, ob es so ist, wie ich vermute?

Ich bin über hilfreiche Antworten dankbar!

Re: WLAN - nur 2,4-GHz-Antenne defekt?

Verfasst: 7. Jan 2020, 18:10
von Knuckle
Servus Kumpel!
Und gäbe es eine Möglichkeit, definitiv herauszufinden, ob es so ist, wie ich vermute?
Das 5 GHZ Band in den Router Settings deaktivieren und schauen ob sich das Handy via 2.4 GHZ verbindet, wenn es neben dem Router liegt?
Eventuell ist es auch eine Einstellung am Smartphone selbst? Verursacht durch eine App? z.Bsp. irgendwelche Akku Optimizer oder Systuner?

Entsprechende Tests mit einem anderen Gerät durchführen?
Das 2.4 GHZ Band mit einem anderen Router testen (z.Bsp. in der Firma?)

Evtl. gibt es auch Sysinfo Apps für Android, die dir Auskunft über eventuelle Defekte deiner W-Lan Antenne geben könnten?

Grüßle :-)